Eingabehilfen öffnen

Gemeinschaft

Bildnachweis: [© PeterAprahamian | iStock]

Gemeinschaft bedeutet:

-  Füreinander da sein.
-  Sich gemeinsam für die Ziele von allen einsetzen.
-  Gemeinsam etwas verändern.
Von Gemeinschaft haben alle etwas.
Gemeinschaft ist wichtig für uns Menschen.

Im Landkreis GAP gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu machen.
Zum Beispiel:
-  bei Treffen für ältere Menschen
-  bei Treffen für Jugendliche
-  im Verein
-  im Familien-Stützpunkt
   Ein Familien-Stützpunkt ist eine Beratungs-Stelle.
   Sie bekommen dort Antworten auf Ihre Fragen.
   Zum Beispiel:
   Wie Sie einen Antrag ausfüllen.
   Im Familien-Stützpunkt können Sie außerdem andere Familien treffen.

Wichtig für die Gemeinschaft ist:
Alle machen mit und alle helfen mit.
Zum Beispiel:
-  Bei der Nachbarschafts-Hilfe.
   Nachbarschafts-Hilfe bedeutet:
   Menschen aus der Nachbarschaft unterstützen sich gegenseitig.
   Das Angebot ist freiwillig.
   Sie können helfen.
   Und Sie bekommen Hilfe.
   Aber Sie müssen nicht.
   Das Angebot ist kostenlos.
   Die Helfer und Helferinnen machen das ehrenamtlich.
   Das heißt: Sie bekommen dafür kein Geld.

Die Menschen im Landkreis GAP können sich auch für andere Sachen einsetzen.
Sie können auch noch in anderen Gruppen mitmachen.
Zum Beispiel in Gruppen für den Tier-Schutz.

Die Gemeinschaft macht den Landkreis GAP zu einem lebenswerten Ort.
Alle tragen etwas zu unserer Gemeinschaft im Landkreis bei:
-  die Firmen
-  die Städte und Dörfer
-  verschiedene Einrichtungen
-  und vor allem all die Menschen, die hier leben

Gemeinschaft ist wichtig für uns alle.


Möchten Sie mehr zum Thema Gemeinschaft wissen?

Auf der Internet-Seite in Alltags-Sprache gibt es verschiedene Info-Bereiche zum Thema Gemeinschaft.

 iStock-554392333-RobertDaly_BB.jpg
[© RobertDaly | iStock]

Im Info-Bereich Ehrenamt geht es darum:
Das Ehrenamt ist sehr wichtig für den Landkreis GAP.
Ehrenamt bedeutet:
Eine Person setzt sich in ihrer Freizeit für eine bestimmte Sache ein.
Sie ist zum Beispiel Vorstand in einem Verein.

Der Landkreis GAP möchte Ehrenamtliche unterstützen.
Deswegen gibt es zum Beispiel Fortbildungen für Ehrenamtliche.
Und es gibt die Ehrenamts-Karte.
Diese Karte ist ein Dankeschön für alle Ehrenamtlichen.
Mit dieser Karte bekommen sie zum Beispiel günstigere Eintritts-Karten bei manchen Veranstaltungen.

Hier kommen Sie zum Info-Bereich Ehrenamt in Alltags-Sprache.


iStock-1136717119-Warchi_BB.jpg
[© Warchi | iStock]

Im Info-Bereich Engagement suchen und finden geht es zum Beispiel darum:
-  Welche Möglichkeiten für Engagement gibt es im Landkreis GAP?
   Engagement spricht man so: An-gasch-mo.
   Das bedeutet: Eine Person setzt sich in ihrer Freizeit für etwas ein.
   Oder eine Person hilft in ihrer Freizeit bei einer bestimmten Sache mit.
   Zum Beispiel in einer Gruppe für Umwelt-Schutz.
   Die Person bekommt kein Geld dafür.
-  Wo kann man sich zum Thema Engagement beraten lassen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Engagement suchen und finden in Alltags-Sprache.


 94d43e327d9303539cb1e2aac7032668 XL
[© SerhiiBobyk | iStock]

Im Info-Bereich Vereine geht es zum Beispiel darum:
-  Welche Vereine gibt es im Landkreis GAP?
-  Worauf müssen Vereine bei ihrer Arbeit achten?
-  Was ist wichtig bei Festen und Veranstaltungen von Vereinen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Vereine in Alltags-Sprache.


iStock 509588925 andresr BB s
[© andresr | iStock]

 Im Info-Bereich Familien-Stützpunkte geht es zum Beispiel darum:
-  Wo gibt es Familien-Stützpunkte?
-  Welche Angebote gibt es bei den Familien-Stützpunkten?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Familien-Stützpunkte in Alltags-Sprache.


 iStock-1203801545-Brothers91-BB.jpg

[© Brothers91 | iStock]

Im Info-Bereich Freizeit-Pass geht es zum Beispiel darum:
-  Was ist der Freizeit-Pass?
-  Wo kann man den Freizeit-Pass beantragen?
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Freizeit-Pass in Alltags-Sprache.


iStock-1217093906_BB.jpg
[© oatawa | iStock] 

Im Info-Bereich Austausch-Plattformen geht es zum Beispiel darum:
-  Wie können Menschen aus dem Landkreis GAP im Internet miteinander in Kontakt kommen?
   Es gibt ein Angebot für alle Bürger und Bürgerinnen.
   Und es gibt ein Angebot für Senioren und Seniorinnen.
Hier kommen Sie zum Info-Bereich Austausch-Plattformen in Alltags-Sprache.

Icon News Icon News